Mediation

Ein Weg zu einer außergerichtlichen einvernehmlichen Lösung von Konflikten kann Mediation sein. In einer Mediation betreue ich beide Konfliktparteien und bin neutral. Bei einer Mediation geht es nicht darum, die Schuldfrage zu klären oder Recht zu behalten. Mediation ist vielmehr eine strukturierte Verhandlungsführung, die Einigungsmöglichkeiten aufzeigen soll und die Konfliktparteien unterstützen soll, zu einer einvernehmlichen Vereinbarung zu gelangen.

Dabei greife ich flexibel Ihre Wünsche und Bedürfnisse auf und finde gemeinsam mit Ihnen neue Wege in einer festgefahrenen Situation. Denn nur wenn die Rechtslage und alle Standpunkte bekannt sind, kann eine für alle Beteiligten vorteilhafte, gemeinsame Entscheidung getroffen werden. Das Ergebnis der Mediation bestimmen aber die Konfliktparteien selbst.

Familienmediation

Vor allem im Erbrecht findet die Familienmediation ein weites Anwendungsspektrum. Bei Erbstreitigkeiten innerhalb der Familie ist gerade die Mediation eine Möglichkeit, schnell und ohne langen Prozess zu einer Einigung zu kommen, die die Beziehung der Familienmitglieder zueinander nicht nachhaltig belastet. Ein ergebnisoffenes Gespräch unter der Leitung einer unparteiischen Mediatorin kann dabei Lösungsansätze aufzeigen, an die bisher niemand gedacht hat.

Wirtschaftsmediation

Der Begriff Wirtschaftsmediation betrifft alle Mediationen, die außerhalb der Familie stattfinden. Die Wirtschaftsmediation vermittelt zwischen allen Teilnehmern am Geschäftsverkehr, seien es Unternehmer und Verbraucher, Vermieter und Mieter, Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft oder ähnlichen Konfliktlagen bei internen und externen Problemen. 

Um wachsende Streitkosten und schlimmstenfalls ein Abbrechen der Geschäftsbeziehungen zu verhindern, lohnt sich eine Mediation durch eine qualifizierte und neutrale Rechtsanwältin oft schon bei geringen Streitwerten.